Team

Die strategische Leitung der Stiftung obliegt dem Stiftungsrat. Dieser legt die Strategie fest, nimmt Budget und Jahresrechnung ab und entscheidet über die Geschäftsführung. Die operative Gesamtleitung obliegt der Geschäftsführung, mit Fokus auf Betriebsführung, Aktivitätenplanung, Gönnerkontakte sowie Kommunikation, Netzwerkarbeit und Einsitze in Fachgremien. Die inhaltliche Ausgestaltung wird gemeinsam mit den Fachleitungen übernommen. Den Fachleitungen obliegt die Führung des jeweiligen Fachbereichs und die Umsetzung der Jahresplanung.

Weitere Mitarbeit gibt es durch die Verantwortlichen für die Koordination des EAF und die Redaktion der Zeitschrift Judaica. Neben den Fachleitungen verantwortet das Team der Dozentinnen und Dozenten für die Durchführung von Kursen, Tagungen, Exkursionen und Reisen. Für die Administration und die Buchführung ist das Sekretariat zuständig. Zusätzliche Unterstützung erhält das ZIID durch Freiwillige.

Geschäftsleitung

Andrea König, Lic. phil.

Geschäftsleiterin

«Das Unbekannte kennenlernen ist mir als Ethnologin nicht fremd. In der Auseinandersetzung mit und im Spiegel des Anderen entdecken wir meist genauso viel über uns selbst. Und das hält uns als Menschen und als Gesellschaft lebendig. Ich freue mich, mit diesem kompetenten und dynamischen Team einen Beitrag für eine lösungs- und damit zukunftsorientierte Gesellschaft leisten zu dürfen.»

andrea.koenig@ziid.ch

Fachleitungen

Samuel M. Behloul, Tit. Prof. Dr. phil.
Fachleiter Christentum, Dozent


«Dialog ist in jeder neuen Epoche eine Pionierleistung gegen Vorurteile, Ängste, Abschottung und Gewalt. In einer Zeit, in der Menschen unterschiedlicher religiöser Überzeugungen, kultureller Prägungen und Denkweisen immer weniger durch territoriale Grenzen von einander getrennt werden, halte ich die Förderung eines neuartigen, auf die gesamte Gesellschaft zielenden Dialogs für eine unabdingbare Aufgabe. Es erfüllt mich mit Freude als Mitglied des ZIID-Teams dieser Aufgabe konkret nachgehen zu können.»

samuel.behloul@ziid.ch

Annette M. Böckler, Dr. theol.

Fachleiterin Judentum, Dozentin

«In einer Zeit, in der in vielen Ländern die Tendenz zur Homogenisierung deutlich sichtbar wird, ist es um so wichtiger, Zeichen der Zusammenarbeit in Verschiedenheit zu setzen. Ich freue mich sehr, dass mir diese Gelegenheit als Fachleiterin im ZIID gegeben ist.»

annette.boeckler@ziid.ch

Rifa'at Lenzin, Dr. hc. lic. phil.
Fachleiterin Islam a.i., Dozentin


«Ich wünsche mir eine Welt,in der sich jeder für die Religion und Kultur des anderen interessiert und ihn gleichzeitig in seiner Eigenart akzeptiert. An der Verwirklichung dieser Vision arbeite ich.»

rifaat.lenzin@ziid.ch

Administration

Myriam Barzotto
Leiterin Administration


«Ich erfahre meine Arbeit als sinnvollen Beitrag zur Umsetzung unserer Ziele und schätze die Atmosphäre wohlwollender Begegnungen.»

info@ziid.ch

Katharina Schmocker, Dr. theol.
Mitarbeiterin Administration


«Ich bin den Anliegen des ZIID verbunden und habe Freude an der konkreten Arbeit.»

info@ziid.ch

Dem Stiftungsrat gehören folgende Mitglieder an:

  • Gerold Lauber (Präsident), Zürich
    Jurist und Alt-Stadtrat in Zürich
  • Dr. Lilo Roost Vischer (Vizepräsidentin), Basel
    Ethnologin und Religionswissenschaftlerin, selbstständige Beraterin
  • Philippe Dätwyler, Wettingen
    Früherer Beauftragter für interreligiösen Dialog der evang.-ref. Kirche Kanton Zürich
  • Prof. Dr. Amir Dziri, Fribourg
    Professor für Islamische Studien und Co-Direktor des Schweizer Zentrums für Islam und Gesellschaft SZIG der Universität Freiburg
  • Lic. iur. Leo Metzler, Pontresina
    Jurist
  • Prof. em. Dr. Jacques Picard, Zürich
    Em. Professor für jüdische Geschichte und Kultur der Moderne an der Universität Basel
  • Dr. Dominic Pugatsch, Zürich
    Jurist und Geschäftsführer Gesellschaft gegen Rassismus und Antisemitismus GRA
  • P. Dr. Christian M. Rutishauser SJ, Zürich
    Provinzial der Schweizer Jesuiten
  • Dr. Martin Sarbach, Zürich
    Jurist, Bezirksrichter Zürich
  • Prof. em. Dr. Stefan Schreiner, D-Rottenburg a. N.
    Em. Professor für Religionswissenschaften und Judaistik, Senior Professor Universität Tübingen
  • Dilek Ucak-Ekinci, MA, Zürich
    Islamwissenschaftlerin